ROSE Pilot enclosures: Handheld enclosures for a wide range of applications

Handheld operating enclosures are used both in everyday life and in industrial environments in a wide variety of applications and also facilitate countless production processes. The decentralised operating stations are gaining more and more value in machine and control engineering and are required for set-up and operating work.

In our product portfolio, you will find a diverse selection of different versions, adapted to the most varied areas of application. Operate from where you have the best view of the process.

We will be pleased to support you in your search for the right handheld enclosure. Request a non-binding offer now.

Pilot enclosures - The original from ROSE

Our Pilot enclosures are not only our true allrounder in the field of handheld enclosures, but have also been convincing for over 40 years due to their durability, high protection class and consistently high quality. The robust operating enclosures can be found in a wide variety of indoor as well as demanding outdoor areas. These include, among others: 

  • Vehicle technology - e.g. auxiliary or additional control for the movement of cranes
  • Mechanical engineering - e.g. fine adjustments for machine equipment or mobile emergency stops
  • Intralogistics - e.g. indoor cranes, conveyor systems and gate openings 

The robust hand-operated enclosures are an absolute classic, but still undoubtedly unique on the market. Please feel free to familiarise yourself with the selection of our individual pilot enclosures. We will be pleased to advise you


Pilot variants at a glance


Features

Pilot 10/20/30

Pilot 50

Pilot 110 - 150

Pilot 250

MaterialPilot 10 and Pilot 20:
Polyamid
Pilot 30:
Polyester
Polyamid 6, PVCPolyamid
Front plate: Polystyrol
Polyamid
ColourPilot 10 and Pilot 20:
RAL 1003, signal yellow
Pilot 30:
RAL 1021, rape yellow
End covers:
RAL 1003, signal yellow
PVC-Profile:
RAL 9005, yet black
RAL 1003, signal yellowBase and lid:
RAL 7021,
black grey
rear cover:
RAL 5003, sapphire blue
Ingress protectionIP 65 to EN 60529IP 65 to EN 60529IP 65 to EN 60529IP 65 to EN 60529
Impact resistance7 Joule in reference
to EN 60079-0
5 Joule, EN 60079-07 Joule in reference
to EN 60079-0
7 Joule in reference
to EN 60079-0
FlammabilityPilot 10 and Pilot 20:
UL 94 HB,
Pilot 30:
self-estinguishing UL 94 V-0
End covers: UL 94 HBUL 94 HBUL 94 HB
Temperature range-40°C to +60°C-20°C to +70°C-40°C to +60°C-40°C to +60°C

Learn more

Learn more

Learn more

Learn more



Pilot enclosures from ROSE


Our mobile handheld control enclosures Pilot 10, 20 and 30 offer space for up to ten pushbutton or switching elements, depending on size and application. They are also characterised by a secure hold due to the integrated handle as well as easy attachment to the machine or wall due to possible wall or magnetic holders. The shatterproof polyamide versions guarantee a high impact resistance of the enclosure of 7 joules in accordance to EN 60079-0, thus completing the highlights of the product family .

The Pilot 50 is the universal enclosure system for machine and plant construction as well as control and display technology. The enclosure system consists of an inner and an outer enclosure profile and thus offers the installations optimum protection even in harsh industrial atmospheres. Due to the profile technology, the Pilot is characterised by a high degree of flexibility and has individual lengths depending on the requirements and area of application. The front panels are made of PVC as standard, but aluminium is also available as an alternative. The Pilot 50 offers ideal installation options for small controls and control panels. This includes, for example, the integration of control devices such as different push-buttons or emergency stop buttons .

The mobile Pilot 110-150 operating and control enclosure is perfectly suited for use in modern machine and plant construction and, thanks to the five different sizes, offers optimum installation options for different applications. Thanks to the graduated range of sizes, the front panel can be individually equipped with switches and membrane keypads - tailored to your requirements. Instead of the standard polystyrene front panel, aluminium front panels can also be used on request. Furthermore, thanks to the shatterproof polyamide versions, the product family impresses with a high impact resistance of 7 joules in accordance to EN 60079-0. The Pilot 110-150 has a low weight and an ergonomic handle shape, so that a high degree of ergonomics as well as an optimised and easy hand position are given.

Our Pilot 250 is used in industrial applications and was specially developed for the protection of decentralised electronic assemblies - an important aspect for the rapidly changing demands on automation and control components. The Pilot 250 enclosures have prepared mounting points for displays, membrane keyboards and PCBs and are available both with a closed front panel lid and with a lid frame for customised front panels. The mobile handheld enclosure impresses with a high degree of flexibility due to the large installation space and the removable rear cover. This provides quick access to the battery compartment or interface ports, for example, and makes it possible to quickly replace electronic components. .

A wide range of machining options

The push-button enclosures have optimum access to the interior as well as an integrated cable entry with bend protection and strain relief. After the supply cable has been assembled, it is ideally protected against tensile stress and cable breakage by the combination of standard cable bend protection and pilot enclosures. This ensures reliable protection even if the enclosure is frequently moved from one position to another at the place of use.

From full wiring of the pilot enclosure to the plug for the machine connection, individual machining is possible. At ROSE, you get enclosure machining and electronics from a single source. Please contact us - together we will adapt our enclosures to your individual requirements.

A wide range of machining options

Ergonomic handheld enclosures for flexible operation

Our handheld enclosures convince with a high degree of flexibility and thus make an important contribution to ergonomic operation. 

The Pilot enclosures were developed with important ergonomic aspects in mind. For example, the ergonomic handle of the Pilot enclosures not only ensures a secure and comfortable grip, but also simple, flexible operation of the enclosure. This ensures comfortable and pleasant operation even during prolonged use. 

The flexible key assignment also makes an important contribution to ergonomic operation. For example, enabling buttons can be integrated directly into the handle to enable quick, easy operation directly in the hand.

Request your individual offer now

id= "contact"

Simply fill in the form, tell specifications and submit. We are processing your inquiry forthwith.

The data protection declaration of ROSE Systemtechnik GmbH can be found here: LINK

ROSE Pilot-Gehäuse: Handbediengehäuse für verschiedenste Anwendungsbereiche

Handbediengehäuse finden sowohl im Alltag, als auch im industriellen Umfeld in den vielfältigsten Anwendungsbereichen ihren Einsatz und erleichtern zudem unzählige Produktionsabläufe. Die dezentralen Bedienstationen gewinnen im Maschinen- und Steuerungsbau immer mehr an Wert und sind für Einricht- und Bedienarbeiten erforderlich. 

In unserem Produktportfolio finden Sie eine vielfältige Auswahl an unterschiedlichen Ausführungen, abgestimmt auf verschiedenste Anwendungsbereiche. Bedienen Sie von dort, wo Sie die optimalste Sicht auf den Prozess haben. 

Bei der Suche nach dem passenden Handbediengehäuse unterstützen wir Sie gerne. Fordern Sie jetzt ein unverbindliches Angebot an.

Pilot-Gehäuse – Das Original von ROSE

Unsere Pilot-Gehäuse sind nicht nur unsere wahren Allrounder im Bereich der Handbediengehäuse, sondern überzeugen schon seit über 40 Jahren durch ihre Langlebigkeit, die hohe Schutzart und eine gleichbleibende, hohe Qualität. Dabei finden sich die robusten Bediengehäuse sowohl in vielfältigen Indoor-, als auch anspruchsvollen Outdoorbereichen wieder. Dazu zählen unter anderem:  

  • Fahrzeugtechnik – z.B. Hilfs-, oder Zusatzsteuerung für die Bewegung von Kränen 
  • Maschinenbau – z.B. Feineinstellungen bei Maschineneinrichtungen oder mobiler Not-Halt 
  • Intralogistik – z.B. Indoor-Kräne, Förderanlagen und Tor-Öffnungen  

Die robusten Handbediengehäuse sind absolute Urgesteine, jedoch nach wie vor zweifelslos einzigartig auf dem Markt. Machen Sie sich gerne mit der Auswahl unserer individuellen Pilot-Gehäuse vertraut. Wir beraten Sie gerne.


Pilot-Varianten im Überblick


Eigenschaften

Pilot 10/20/30

Pilot 50

Pilot 110 - 150

Pilot 250

MaterialPilot 10 und Pilot 20:
Polyamid
Pilot 30:
Polyester
Polyamid 6, PVCPolyamid
Frontplatte: Polystyrol
Polyamid
FarbePilot 10 und Pilot 20:
RAL 1003, signalgelb
Pilot 30:
RAL 1021, rapsgelb
Endkappen:
RAL 1003, signalgelb
PVC-Profile:
RAL 9005, tiefschwarz
RAL 1003, signalgelbBasis- und Oberteil:
RAL 7021,
schwarz-grau
rückseitige Abdeckung:
RAL 5003, saphirblau
SchutzartIP 65 nach EN 60529IP 65 nach EN 60529IP 65 nach EN 60529IP 65 nach EN 60529
Schlagfestigkeit7 Joule in Anlehnung
an EN 60079-0
5 Joule, EN 60079-07 Joule in Anlehnung
an EN 60079-0
7 Joule in Anlehnung
an EN 60079-0
BrennverhaltenPilot 10 und Pilot 20:
UL 94 HB,
Pilot 30:
selbstverlöschend UL 94 V-0
Endkappen: UL 94 HBUL 94 HBUL 94 HB
Temperatureinsatzbereich-40°C bis +60°C-20°C bis +70°C-40°C bis +60°C-40°C bis +60°C

Mehr erfahen

Mehr erfahen

Mehr erfahen

Mehr erfahen



Pilot-Gehäuse von ROSE


Unsere mobilen Handbediengehäuse Pilot 10, 20 und 30 bieten je nach Größe und Anwendungsgebiet Platz für bis zu zehn Taster- oder Schaltelemente. Außerdem zeichnen sie sich durch einen sicheren Halt aufgrund des integrierten Griffs sowie eine leichte Befestigung an Maschine oder Wand durch mögliche Wand- oder Magnethalter aus. Die bruchsicheren Polyamidausführungen gewährleisten eine hohe Schlagfestigkeit des Gehäuses von 7 Joule in Anlehnung an EN 60079-0 und machen damit die Highlights der Produktfamilie komplett.

Der Pilot 50 ist das universelle Gehäusesystem für Maschinen- und Anlagenbau sowie Steuerungs- und Anzeigentechnik. Das Gehäusesystem besteht aus einem inneren und einem äußeren Gehäuseprofil und bietet damit den Einbauten auch in rauen Industrieatmosphären einen optimalen Schutz. Der Pilot zeichnet sich aufgrund der Profiltechnik durch eine hohe Flexibilität aus und verfügt je nach Anforderungen und Einsatzbereich über individuelle Längen. Die Frontplatten bestehen standardmäßig aus dem Material PVC, alternativ ist jedoch auch Aluminium möglich. Der Pilot 50 bietet für Kleinsteuerungen und Bedienfelder ideale Einbaumöglichkeiten. Dazu zählt zum Beispiel die Integration von Befehlsgeräten wie unterschiedliche Drucktaster oder Not-Aus Taster.

Das mobile Bedien- und Steuergehäuse Pilot 110-150 ist perfekt für den Einsatz im modernen Maschinen- und Anlagenbau geeignet und bietet aufgrund der fünf verschiedenen Größen optimale Einbaumöglichkeiten für unterschiedliche Anwendungsfälle. Dank der abgestuften Größenpalette kann eine individuelle Bestückung der Frontplatte mit Schaltern und Folientastaturfeldern vorgenommen werden – abgestimmt auf Ihre Anforderungen. Statt der standardmäßigen Polystyrol-Frontplatte können auf Anfrage auch Frontplatten aus Aluminium eingesetzt werden. Des Weiteren überzeugt die Produktfamilie dank der bruchsicheren Polyamidausführungen durch eine hohe Schlagfestigkeit von 7 Joule in Anlehnung an EN 60079-0. Der Pilot 110-150 verfügt über ein geringes Gewicht und eine ergonomische Griffform, sodass ein hohes Maß an Ergonomie sowie eine optimierte und einfache Handhaltung gegeben sind.

Unser Pilot 250 findet seinen Einsatz in industriellen Anwendungen und wurde speziell für den Schutz dezentraler Elektronikbaugruppen entwickelt – ein wichtiger Aspekt für die sich schnell verändernden Anforderungen an Automatisierungs- und Steuerungskomponenten. Die Pilot 250-Gehäuse verfügen über vorbereitete Befestigungspunkte für Displays, Folientastaturen und Leiterplatten und sind sowohl mit geschlossenem Frontplattendeckel, als auch mit Deckelrahmen für kundenspezifische Frontplatten erhältlich. Das mobile Handbediengehäuse überzeugt aufgrund des großen Einbauraumes sowie der abnehmbaren rückseitigen Abdeckung durch einen hohen Grad an Flexibilität. Dadurch ist ein schneller Zugang für beispielsweise das Batteriefach oder Interface-Schnittstellen gegeben und es besteht eine Schnellwechselmöglichkeit von elektronischen Komponenten.

Vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten

Die Tastergehäuse verfügen über einen optimalen Zugang zum Innenraum sowie eine integrierte Kabeleinführung mit Knickschutz und Zugentlastung. Nach Konfektionierung des Zuleitungskabels ist dieses durch die Kombination von serienmäßigem Kabelknickschutz und Pilot-Gehäuse ideal gegen Zugbelastung und Kabelbruch geschützt. Somit ist auch bei häufigem Positionswechsel des Gehäuses am Einsatzort ein sicherer Schutz gegeben. 

Von Vollverdrahtung der Pilot-Gehäuse bis hin zum Stecker für den Maschinenanschluss, sind individuelle Bearbeitungen möglich. Bei ROSE bekommen Sie Gehäusebearbeitung und Elektronik aus einer Hand. Sprechen Sie uns gerne an  – gemeinsamen passen wir unsere Gehäuse an Ihre individuellen Anforderungen an. 

Vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten

Ergonomische Handbediengehäuse für flexible Bedienung

Unsere Handbediengehäuse überzeugen durch einen hohen Grad an Flexibilität und tragen dadurch einen wichtigen Teil zur ergonomischen Bedienung bei.  

Die Pilot-Gehäuse wurden unter Berücksichtigung wichtiger ergonomischer Gesichtspunkte entwickelt. So sorgt der ergonomische Handgriff der Pilot-Gehäuse nicht nur für einen sicheren und angenehmen Halt, sondern auch für eine einfache, flexible Bedienung des Gehäuses. Dadurch ist auch bei längerer Anwendung eine komfortable und angenehme Bedienung gegeben.  
Die flexible Tastenbelegung trägt ebenfalls einen wichtigen Teil zur ergonomischen Bedienung bei. Beispielsweise können Zustimmtaster direkt im Griff integriert werden, um eine schnelle, einfache Bedienung direkt in der Hand zu ermöglichen.