27.03.2017


NoVoTronic-Gehäuse von ROSE schützt Bahnelektronik vor Umwelteinflüssen

Durchblick im Regional- und Nahverkehr

Elektronik in Bahnanwendungen muss besonders anspruchsvollen Umgebungsbedingungen standhalten. Für sein neues Echtzeit-Rückspiegelsystem suchte der Hersteller AVIrail ein robustes Elektronikgehäuse. Fündig wurde man bei ROSE Systemtechnik.

Die Firma AVIrail GmbH mit Sitz in Österreich und Deutschland entwickelt und produziert normenkonforme Echtzeit-Videoüberwachungssysteme für Schienenfahrzeuge und Busse. Die Produkte und Systeme werden speziell für den jeweiligen Anwendungsbereich des Kunden konzipiert. Daher ist es notwendig, dass Gehäuse sowie Hard- und Softwarekonfiguration projektspezifisch gestaltet werden können, um eine gute Integrierbarkeit in den Fahrzeugen zu erreichen. Zertifizierungen wie die EN 50155 (Elektronische Einrichtungen auf Bahnfahrzeugen) gewährleisten, dass die Produkte und Systeme die hohen Anforderungen erfüllen.

Für das neue Echtzeit-Rückspiegelsystem RailEye, dass sowohl als klassisches Rückspiegelsystem, als auch als Türüberwachungssystem eingesetzt werden kann, suchte AVIrail einen Gehäusehersteller, der den Schutz der Elektronik in einer Umgebung mit hohen Anforderungen gewährleisten kann. Herzstück ist neben dem hochauflösenden Kamerasystem auch die Auswerteelektronik, die direkt im Schienenfahrzeug integriert wird.

Gehäuselösung mit hoher Schock- und Vibrationsfestigkeit

Der sogenannte Videolink ermöglicht dabei eine intelligente Verarbeitung der Fahrzeugsignale (z. B. Türfreigabe, Fahrtrichtung und Geschwindigkeit), um selbsttätig in gewünschter Art und Weise die Darstellung auf dem Monitor zu ändern und somit dem Zugführer die entsprechenden Informationen als Vollbild bzw. als Split- oder Quadbild anzuzeigen. Das Gesamtsystem erfüllt den SIL-1-Standard für sicherheitskritische Anwendungen und die Brandschutzrichtlinien für Schienenfahrzeuge.

Für den Kunden war entscheidend, dass die Gehäuselösung für das System eine hohe Schock- und Vibrationsfestigkeit sowie einen hohen EMV-Schutz beinhaltet. Das Gehäuse muss auf Grund der leistungsfähigen Elektronik eine Verlustleistung von 5W bei einer Umgebungstemperatur von -20°C bis + 85°C abgeben können. Aufgrund der hohen Anforderungen in den sicherheitsrelevanten Einsatzgebieten muss das System nach den Normen EN 50155 (Elektronische Einrichtungen auf Bahnfahrzeugen), EN 50121-3-2 (Elektromagnetische Verträglichkeit), EN 61373 (Schwingungs- und Schockprüfungen) und EN 45545 (Brandschutz) sowie CE-zertifiziert werden. Alle Teilkomponenten sind auf diese Normen auszulegen.

Mit der Gehäuseserie NoVoTronic bietet ROSE Systemtechnik seinem Kunden ein zuverlässiges Produkt, das allen genannten Anforderungen gerecht wird. Die hochwertige Aluminiumlegierung erlaubt den Einsatz der Gehäuse auch in anspruchsvollen Umgebungen. Den Schock- und Vibrationstest meistern die Produkte der NoVoTronic-Reihe problemlos. Die Aluminiumgussdeckel mit Neopren-Dichtung gewährleisten zudem eine Schutzart von IP 65 nach EN 60529 sowie einen Temperatureinsatzbereich von -40 bis +90 °C, mit dem die Anforderung von 85 °C sogar übertroffen wird. Integrierte Führungsnuten im Gehäuse bieten einen komfortablen Einschub von Leiterkarten. Durch außenliegende Schraubkanäle bleibt der Innenraum spanfrei und die empfindliche Elektronik geschützt.

NoVoTronic-Gehäuse im Corporate Design

Mit geringem Bearbeitungsaufwand bietet ROSE seinen Kunden eine EMV gerechte Ausführung des Gehäuses. Das Produktprogramm umfasst fünf Profilbreiten von 80 bis 200 mm (Innenmaß) und je drei unterschiedliche Längen im Standardprogramm. Durch die Profiltechnik lässt sich eine Vielzahl von weiteren Größen, individuell auf die Anforderung des Kunden abgestimmt, realisieren. Mit seiner modernen Formgebung und der klassischen Farbgebung in RAL 9005 lässt sich das NoVoTronic-Gehäuse besonders in Sichtbereichen gut einsetzen.

Die Umsetzung eines eigenen CI-Konzeptes ist im Hause ROSE kein Problem: Sowohl Gehäuse als auch Design-Einschubstreifen können die Gehäuseexperten mit einem zertifizierten Pulver gemäß EN 45545 (Brandschutznorm) in allen verfügbaren RAL Tönen beschichten. Ein umfassendes Zubehörprogramm unter anderem mit einem Wandhalter oder Verbindungselementen komplettieren das Produktportfolio um die NoVoTronic-Reihe.